Köln ist immer eine Reise wert. Die Sehenswürdigkeiten erzählen die mehr als 2000 Jahre alte Geschichte der lebensfrohen Stadt. Beeindruckende Bauwerke und spannende Museen zeigen das Wesen Kölns. Ob mit oder ohne Stadtführung Köln, ist die Domstadt das perfekte Ausflugsziel. Welche Sehenswürdigkeiten Sie sich nicht entgehen lassen sollten, lesen Sie hier.
Der Kölner Dom
Das Wahrzeichen der Stadt ist ein Meisterwerk. Das 1880 fertig gestellte Bauwerk beeindruckt mit seiner gotischen Architektur und seiner Höhe von 157 Metern. Aufgrund von Fehlkalkulationen, dauerte der Bau 632 Jahre, dennoch hielten sich alle Architekten an die Baupläne aus dem Mittelalter. Das Highlight des Kölner Doms ist die Petersglocke, auch „dicke Pitter“ genannt. Es gibt weltweit keine größere, freischwingende Glocke.
Besonders bei Nacht zeigt sich der Kölner Dom von seiner schönsten Seite. Um den Blick voll und ganz genießen zu können, schauen Sie sich den Dom am besten von der anderen Rheinseite an.
Das Schokoladenmuseum
Zwischen Rheinauhafen und Altstadt befindet sich das Schokoladenmuseum. Es ist ein Highlight für Jung und Alt. Wer mehr über die Geschichte des Kakaos und seine Verarbeitung bis zur Praline erfahren möchte, der sollte sich die Führungen im Schokoladenmuseum nicht entgehen lassen.
Im Tropenhaus erfahren Sie, wie der Weg des Kakaos von der Ernte bis in die Fabrik aussieht. Auf diesem Weg liegen einige Kostproben für Sie bereit.
Den 3 Meter hohen Schokoladenbrunnen sollten Sie sich keinesfalls entgehen lassen. Am Brunnen fließen 200 Kilogramm Schokolade herunter. Probieren dürfen Sie selbstverständlich auch.
Im Schokoladenmuseum wartet auch ein Museumscafé auf Sie. Hier können Sie verschiedenste Leckereien aus Schokolade mit Blick auf den Rhein genießen.
Die Kölner Altstadt
Die historische Altstadt sollte bei einem Besuch in der Domstadt nicht ausgelassen werden. Heumarkt und Alter Markt sind beliebte Plätze für Touristen. Historische Gebäude und verträumte kleine Gassen laden zum Schlendern ein. An Karneval und zu Weihnachten ist die historische Altstadt besonders beliebt.
Der Kölner Zoo
1860 gegründet ist der Kölner Zoo der drittälteste Zoo Deutschlands. Besonders Kinder freuen sich über einen Ausflug in den Kölner Zoo. Zu den Highlights des Kölner Zoos zählen das Aquarium, das Hippodom, der Affenfelsen und das Urwaldhaus. Der Kölner Zoo möchte nicht nur unterhalten und lehren, er hilft auch mit, die Artenvielfakt zu erhalten.
Der Rheinauhafen
Das ehemalige Hafengelände in der Kölner Südstadt ist mittlerweile ein urbanes Hafenviertel und eines der wichtigsten Projekte der Stadtentwicklung. Besonders beeindruckend sind die drei Kranhäuser, in denen sich Luxuswohnungen und Büros befinden.
Die Rhein-Seilbahn
Die Rhein-Seilbahn verbindet den Kölner Zoo, auf der linken Seite des Rheins und den Rheinpark, auf der rechten Seite des Rheins, miteinander. Die Rhein-Seilbahn schwebt in einer Höhe von 930 Metern über der Stadt und ist nichts für Menschen mit Höhenangst, doch der Ausblick auf die Domstadt ist atemberaubend.
Bildnachweis:
Michael – stock.adobe.com